Es war wieder soweit: Am Samstag-Nachmittag, 19.10.2024, begrüßte um 15.00 h der 1. Vorsitzende, Franz Josef „Jupp“ Otto, wieder zahlreich aktive und passive Reiterkameraden mit ihren Familienangehörigen beim Reitercorps am Breitscheider Weg, um den anstehenden, diesjährigen Corpskönig zu ermitteln.
Neben der „RCL-Reiterfamilie“ begrüßte der 1. Vorsitzende einige Gäste aus der Schützen-Bruderschaft. Dies waren der neue Schützenkönig Andreas Niess mit seiner Gattin Nicole, der neue Kronprinz, Julian Bohne nebst seiner Prinzessin Leonie Müller sowie den Chef der Bruderschaft, Andreas Kellersmann in Begleitung seiner Ehefrau Stefanie.
Neben einer kleinen eröffneten Kaffeetafel wurden die Anwesenden zwischendurch mit einer tollen „Live -Cooking-Darbietung“ auf der Terrasse von den Gebrüdern, Patrick und Philipp Schultz, unterhalten. Diese boten u.a. Hamburger, frische Pommes-Frites, selbst gemachte Suppen, Salate und Nachtisch an.
Dem diesjährigen Wettstreit stellten sich 19 Reiterkameraden, um aus ihren Reihen ihren König zu ermitteln. Die Schießaufsicht übernahmen die RCL-Mitglieder: Justin Dykmanns, Martin Schaller sowie Kai Peter Wagner. Diese Mitglieder hatten in diesem Jahr erfolgreich ihre Schieß-leiterausbildung abgeschlossen.
Nach mehreren aufregenden Durchgängen gab es dann folgende Schiess-Resultate:
Manfred Schultz traf den Kopf
Christian Robrecht den rechten und Kevin Gloyna den linken Flügel
Tim Manteufel den Schwanz sowie zuletzt den Rumpf, sicherte sich Marcel Fausten.
Im anschließenden fairen, längeren und spannenden Wettstreit erzielte im 10. Durchgang unser Youngster, Tim Manteufel, seinen Königsschuss, die um 19.18 Uhr fiel. Hierüber freute er sich sodann riesig. Er ließ sich von seinen Reiterkameraden hochheben, hochleben und genoss die ihm zuerkannten Gratulationen. Tim löst damit den amtierenden Corps König, Ferdi Jess, von seiner Regentschaft ab.
Die Gäste des Reitercorps stellten sich in diesem Jahr ebenfalls wieder einem eigenen Schießwettbewerb, bestehend aus insgesamt 17 TeilnehmerInnen.
Hier kam es beim Wertungsscheiben-Schießen zu nachstehenden Ergebnissen:
Platz 1 belegte Stefan Vidahl vor Edeltraud Derichs (2.) und Julian Bohne (3.).
Für ihre treffsicheren Schießkünste erhielten diese Sieger als Preis jeweils kleine Wert-Einkaufs-Gutscheine zum Einlösen aus den Händen der Vorsitzenden, Franz-Josef Otto sowie Patrick Schultz (2. Vors.), überreicht, und das Corps sparte nicht mit Applaus.
Traditionsgemäß folgte im Anschluss die feierliche Ehrung der Teil-nehmer des Corps-Köngsschießen und der Inthronisation des neuen Königs durch die beiden Vorsitzenden:
Die erfolgreichen und treffsicheren Pfänderschützen erhielten zunächst ihre Pfänder-Anstecknadeln an ihre Reiter-Uniformen gesteckt. Dann erhielt Tim Manteufel seine Königordenskette feierlich unter tosendem Beifall der Anwesenden, umgehängt, und der – sichtlich bewegte – sowie scheidende König, Ferdi Jess, erhielt ebenfalls einen langanhaltenden Applaus als Dankeschön für seine abgelaufene tolle Regentschaft.
Tim erkor seine Partnerin, Jenny Goldsmith zu seiner Corps-Königin. Das gesamte Reitercorps freut sich nun mit seinem neuen Corps Königspaar, Tim und Jenny, auf ein schönes, harmonisches und erlebnisreiches Königsjahr 2024/2025.
Das Corps ließ es sich nicht nehmen und feierte noch mit seinen Gästen in fröhlicher, geselliger Runde.
Roland Michalski – Schriftführer des RCL Lintorf 1956 e.V