Bruderschaft

Bereits 1464 wurde die Lintorfer Bruderschaft, St. Sebastianus Bruderschaft Lintorf 1464 e.V., laut vorliegenden Urkunden gegründet.

Die 1. Generalversammlung fand am 20. Januar 1897 statt, und in der Generalversammlung des Jahres 1909 wurde die Gründung einer neuen, uniformierten Kompanie beschlossen.

Nach dem 2. Weltkrieg erfolgte der Aufruf zum Titularfest (GV) am 20. Januar 1948, durch Emil Harte, dem Leiter der Katholischen Schule, in Lintorf. Schon am 22.08.1948 konnte das 1. Schützenfest hier wieder gefeiert und durch einen Schützenumzug durch Lintorf´s Straßen gekrönt werden.

Die weitere Entwicklung der Lintorfer Bruderschaft ging steil nach oben. Im Laufe der folgenden Jahrzehnte wurden neue Corps und Formationen gegründet, so auch 1956 unser Reitercorps Lintorf 1956 e.V.. Seitdem begleiten wir die St. Sebastianus-Bruderschaft Lintorf 1464 e.V. durch die Schützenjahre und deren Veranstaltungen, wie z. B. den Schützenumzug am 3. Wochenende im August als berittene Formation bzw. Kutschenbegleitung.

Das jeweilige Bruderschaftskönigs- und Kronprinzenpaar, der Chef der Bruderschaft, Andreas Kellersmann, der Oberst der Bruderschaft, Joachim Schultz und dessen Adjutanten Patrick Schultz (ernannt im August 2021) sowie Heinz-Jürgen Rumpf, führen den sommerlichen Schützenumzug an.

Ach ja, Oberst und Adjutant, Joachim Schultz und Sohn Patrick Schultz, sind Mitglieder und Reiterkameraden des hiesigen Reitercorps Lintorf 1956 e.V.

Entnehmen Sie bitte weitere Details und Informationen aus der Homepage der St. Sebastianus-Bruderschaft Lintorf 1464 e.V., unter www.Bruderschaft-lintorf.de